Bezirksjugendwerk der AWO Hessen-Süd e.V.

Urlaub im Ausland ist schön und gut, aber du willst ein Land richtig kennen lernen und dich mit jungen Menschen vor Ort zu ganz bestimmten Themen austauschen?
Dann ist eine internationale Jugendbegegnung oder ein internationaler Trainingskurs das richtige für dich. Hier fährst du mit anderen jungen Menschen in verschiedene europäische Länder und verbringst mit ihnen eine intensive und erlebnisreiche Zeit. Hier kannst du deinen Horizont erweitern, andere Kulturen und Lebensweisen kennenlernen, aber auch auf dich selbst und deine Herkunft und Kultur eine neue Perspektive einnehmen.

Das Jugendwerk plant verschiedene internationale Jugendbegegnungen. Alle Angebote werden zur Ko-Finanzierung beim Programm Erasmus+ Jugend in Aktion der EU oder beim Kinder- und Jugendplan des Bundes beantragt und finden vorbehaltlich einer Projektbewilligung statt. Sobald sie mit Sicherheit stattfinden, werden sie mit den genauen Terminen hier ausgeschrieben.

Geplant 2018

Austausch und Begegnung in Bosnien i. Herzegowina

Datum: Frühjahr 2018
Ort: Brčko, Bosnien und Herzegowina
Preis: ca. 80 Euro

Im Frühjahr 2018 besuchen wir die Organisation Svitac (übers. Glühwürmchen) in Brčko, Bosnien. Svitac ist eine multi-ethnische Kultur- und Bildungsorganisation, die sich für die Belange der Menschen in Brčko jenseits nationaler oder religiöser Grenzen einsetzt.

Für acht Tage möchten wir mit euch nach Brčko fahren, um uns mit jungen Menschen vor Ort auszutauschen. Dabei geht es uns zum einen darum, die Geschichte der Region besser kennenzulernen, vor allem hinsichtlich des Jugoslawienkrieges und seiner Nachwirkungen bis heute. Neben historisch-politischen Seminareinheiten, nehmen wir aber auch an der täglichen Arbeit von Svitac teil: in Musik-, Film- und Kunstworkshops könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und euch in Sporteinheiten mit den Kindern vor Ort auspowern. Außerdem helft ihr mit, eine Deutschstunde für bosnische Kinder und Jugendliche zu gestalten.

Durch Stadtführungen, Picknicks und Ausflüge vor Ort lernt ihr die spannende Region kennen, in der Bosnien, Serbien und Kroatien aufeinandertreffen.

Anmeldung, Kontakt und weitere Informationen: internationales@jw-awo.de oder 069 / 830056-104