Bildungsangebote für junge Erwachsene, Jugendgruppen und Schulen.

Alle Bildungsangebote sind buchbar für Einzelpersonen sowie Gruppen mit Teilnehmer*innen der Altersspanne 16-27 Jahre. Teilweise richten sich die Angebote auch an Multiplikator*innen aus dem Bildungsbereich. Sprechen Sie uns an, wir beraten gerne und finden gemeinsam den passenden Workshop!

Weitere Infos für Lehrer*innen, Jugendarbeiter*innen, Schulen sowie Gruppen und Einzelpersonen, erhalten Sie unter 069-8300556103 oder bildungsarbeit@jw-awo.de.

Stadtrundgänge

Komm' mit uns auf Entedeckungsreise in die Stadt! Gemeinsam erkunden wir mit euch den öffentlichen Raum und entdecken Orte, die für unser Miteinander wichtig sind, spannende Geschichten erzählen und die es uns ermöglichen, uns aktiv an der Gestaltung der Stadtgesellschaft zu beteiligen.

Geht mit uns auf Entdeckungsreise!

Mögliche Themen:

• Nationalsozialismus und Holocaust
  • Urban Empowerment - es ist auch deine Stadt!
  • Vielfalt und Migration

Menschenrechte und Diskrimienierung

Wir befassen uns mit der Frage der Universalität der Menschenrechte für das demokratische Zusammenleben. Dafür nehmen wir den ganz persönlichen Bezug auf die Menschenrechte eines jeden einzelnen zum Ausgangspunkt und schauen, welche Möglichkeiten sie in Hinblick auf herausfordernde Situationen bieten.

Der Umgang mit rassistischen und rechtspopulistischen Positionen oder anderem diskriminierendem Geschehen kann eine solche Herausforderung darstellen. Daher befassen wir uns damit, wie Rassismus und andere Formen von Diskriminierung funktionieren und wie wir sie auf der Folie der Menschenrechte problematisieren können und welche Handlungsoptionen es gibt.

Kontinuitäten des Antiziganismus

ab 16 Jahren

Antiziganismus bezeichnet grundlegend die Abwertung, Stereotypisierung und Diskriminierung von Personen, die als „Zigeuner“ bezeichnet und identifiziert werden. Vorurteile gegenüber und die Verfolgung von Rom_nja sind vor allem in Deutschland kein neues Phänomen; ein Höhepunkt lag im nationalsozialistischen Völkermord an als „Zigeuner“ Stigmatisierten.

In unserem Workshop wollen wir Antiziganismus und seine gesellschaftliche Funktionsweise in den Blick nehmen. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit der Kontinuität antiziganistischer Bilder, die im Nationalsozialismus verbreitet wurden. Gemeinsam mit Euch wollen wir fragen, wie wirksam diese in heutigen Medienberichten, politischen Statements und Vorurteilen noch immer sind.

Handlungsstrategien im Umgang mit diskriminierenden Äußerungen

In pädagogischen Kontexten, in den sozialen Netzwerken unter dem Schlagwort „Hate Speech“ als auch privat sind immer wieder menschenverachtenden Äußerungen präsent, seien sie rassistisch, sexistisch, homophob, antisemitisch oder anders diskriminierend. Nicht immer fällt es leicht, adäquat zu reagieren oder gleich die richtigen Argumente anzubringen.
Wir wollen mit Euch die Wirkung solcher Äußerungen diskutieren und fragen, inwiefern einzelne öffentliche Abwertungen - gerade auch im Kontext neuer rechter Ideologien - bereits dazu beitragen, ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, in dem immer mehr diskriminierendes Verhalten als legitim gilt. Außerdem werden wir herausarbeiten, wie und warum argumentieren gegen Vorurteile sinnvoll ist und gemeinsam mit Euch Handlungsstrategien entwerfen und durchspielen.

Geschlecht, Sexismus und Antifeminismus

Der Workshop soll einen Rahmen bieten, sich Wissen zu den Themen Geschlecht, Sexismus und Antifeminismus anzueignen.

Dafür möchten wir herausarbeiten, welche Ungleichheiten aus den gesellschaftlichen Vorstellungen von Männern und Frauen entstehen, warum es wichtig ist, sich damit zu beschäftigen und was das mit der eigenen Identität zu tun haben kann. Mit einem Blick auf Daten und Fakten, aber auch anhand der persönlichen Biographie der Teilnehmenden, können die verschiedenen Wirkungsebenen von Geschlecht thematisiert werden.

Anschließend möchten wir uns in einem Schlaglicht den Errungenschaften der feministischen Bewegungen nähern, um aufzuzeigen welche Kämpfe bis heute für die Gleichberechtigung von Frauen und LGBTQ* geführt wurden. Anhand dieser Auseinandersetzung mit Feminismus sollen auch die Erscheinungsformen und Argumentationen antifeministischer Haltungen kritisch hinterfragt werden. Der Workshop wird mit gemeinsam entwickelten Perspektiven auf antisexistischen Handlungsoptionen in Alltagssituationen abgeschlossen.

BiLaN – Aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Die Bildungsinitiative Lernen aus dem NSU (BiLaN) führt seit 2014 Workshops zum Thema NSU (sog. Nationalsozialistischer Untergrund) mit Jugendgruppen durch.

In den Workshops werden verschiedene Aspekte von Neonazismus und (gesellschaftlich gefestigter) Rassismus am Beispiel des NSU beleuchtet und die Teilnehmer*innen dazu ermutigt, gegen Diskriminierung aktiv zu werden.

In einem Wechsel aus kurzen Inputs und interaktiven Methoden erarbeiten sich die Teilnehmer*innen die Thematik und werden zum Austausch miteinander sowie zur Reflexion der eigenen Eingebundenheit in gesellschaftliche Machtverhältnisse angeregt.

Die Teilnehmenden können zwischen folgenden inhaltlichen Schwerpunkten wählen:

- Alltagsrassismus, u.a. am Beispiel medialer Berichterstattung und polizeilicher Ermittlungen

- Frauen und Neonazismus

- Wie viel Staat steckt im NSU?

- Die extreme Rechte in Deutschland am Beispiel des Unterstützer*innen-Netzwerks des NSU

- Der NSU-Prozess

Und sonst? Workshopangebote

Teamtraining

Teamfähigkeit ist heute in vielen Situationen gefragt. Die Teilnehmenden lösen in der Gruppe vorgegebene Aufgaben und reflektieren den Lösungsprozess sowie ihre persönliche Rolle dabei. Hierzu bieten wir ein Seilgartenprogramm und andere erlebnispädagogische Einheiten.

Konfliktbewältigung und Umgang mit Mobbing

Es ist wichtig, entstehende Konflikte rechtzeitig zu erkennen und nach Lösungen ohne Gewinner und Verlierer zu suchen. Mobbing ist eine spezielle Form von Konflikten, die eines besonderen Umgangs bedarf. Wir bieten präventive Übungen sowie Ansätze zum Umgang mit akuten Situationen für Gruppen an.

Lebensgestaltung und Zukunftspläne

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis und persönlichen Zukunftsplänen wird angeregt. Wir greifen verschiedene Themen wie z.B. Berufsvorstellungen und die Balance zwischen Stress und Freizeit, oder welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich mir in sogenannten ‚Männer- bzw. Frauenberufen’? auf.

Kommunikation spezial - in Gruppen wirken und etwas bewegen

Hier geht es um ein intensives Üben verschiedener Situationen im Umgang mit Gruppen. und wie führe ich bei Bedarf Feedback-Gespräche mit Jugendlichen? Alle Teilnehmer*innen bekommen individuelle Rückmeldungen. Ihr könnt euer eigenes Show-Potential entdecken und euch und eure Gruppen besser verstehen lernen.

Bildungsurlaub für Gruppen

Ihr seid eine Gruppe von Berufstätigen oder Auszubildenden bis 27 Jahre? Ihr möchtet gerne etwas gemeinsam unternehmen und dabei spannende Themen bearbeiten, oder Neues entdecken? Wie wär’s mit einem Bildungsurlaub?
Wir unterstützen Euch bei der Suche nach dem richtigen Inhalt und Ort, klären euch über die Möglichkeit der Freistellung durch Euren Arbeitgeber sowie weitere wichtigen Fragen rund um einen Bildungsurlaub auf.