„Die Card für Jugendleiter*innen”

Die Jugendleiter*in-Card ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dokumentiert die Qualifikation und das ehrenamtliche Engagement ihrer Inhaber*innen. Außerdem gibt es in vielen Kommunen für Inhaber*innen der Juleica besondere Vergünstigungen, z.B. beim Eintritt in öffentliche Einrichtungen. Mehr Infos gibt es auf www.juleica.de

Juleica 2

Die Juleica-Ausbildung beim Bezirksjugendwerk der AWO Hessen-Süd e.V.

Um Freizeiten, Ferienspiele oder Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen, Internationale Begegnungen oder Bildungsveranstaltungen zu teamen sind umfangreiche Grundkenntnisse gefragt. Diese werden euch in unserer 6-tägigen Grundausbildung nach den Bestimmungen des hessischen Sozialministeriums zur Jugendleiter*in-Card vermittelt. Die Ausbildung selbst gliedert sich in zwei Abschnitte: 5 Tage Kompaktseminar und 1 Tag "Rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit". Nach erfolgreicher Teilnahme an beiden Ausbildungsabschnitten und in Abhängigkeit von einem ehrenamtlichen Engagement, sowie dem Nachweis über die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre), kann die Jugendleiter*in-Card ausgestellt werden.

Dafür müsst ihr online unter www.juleica-antrag.de einen Antrag stellen. Eine Anleitung zur Beantragung gibt es hier.

Ihr wollt euch ehrenamtlich fürs Jugendwerk engagieren? Dann bieten wir 2021 für folgende Juleica-Schulungen an:

• Juleica in Idstein
    • bestehend aus einem fünftägigen Blockseminar (Übernachtung möglich) und einer Rechtsschulung online (zwei Abende a 3h)
    • 01.04. - 05.04.23
    • Termine für Rechtsschulung (online): werden noch bekannt gegeben! wahlweise XXX oder falls der Termin im April absolut unmöglich ist: XXX
    • wichtig: Zum Erwerb der Juleica müssen alle Tage absolviert werden und im Anschluss eine ehrenamtliche Tätigkeit folgen! Der Träger, bei dem die ehrenamtliche Tätigkeit absolviert wird, wird am Ende die Juleica ausstellen.
    • Das Jugendwerk Hessen-Süd kann Dir nur eine Juleica ausstellen, wenn Du bei uns tätig geworden bist!
    • Kosten: 60€, welche Dir nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim BJW Hessen-Süd e.V. zurückerstattet werden!
    • zum Lehrgang anmelden
    • zur Rechtsschulung anmelden

• Juleica Fronleichnam
    • bestehend aus einem Blockseminar und einer Rechtsschulung online (zwei Abende a 3h)
    • Blockseminar: 07.06. - 11.06.23
    • Termine für Rechtsschulung (online): werden noch bekannt gegeben! wahlweise XXX oder falls der Termin im April absolut unmöglich ist: XXX
    • zum Lehrgang anmelden
    • zur Rechtsschulung anmelden

• Zum Auffrischen der Juleica können nach Absprache einzelne Tage aus den beiden Blöcken besucht werden!

Wenn ihr euch für eine Teamer*innentätigkeit beim Jugendwerk interessiert, schreibt uns gerne eine Nachricht an Gregor Schwind ehrenamt@jw-awo.de oder meldet euch unter der 0160-94837999.